Touren außerhalb von Berlin

Sachsenhausen


 Seit Oktober 2018 habe ich eine Lizenz für Führungen in Sachsenhausen erworben. Sachsenhausen war ein ehemaliges KZ. Es befand sich im Ortsteil Oranienburg nördlich von Berlin und hatte eine Sonderrolle im KZ-System. Durch die Nähe zu Berlin und damit zur Gestapo-Zentrale wurde Sachsenhausen als Ausbildungsort für KZ-Kommandanten und Bewachungspersonal genutzt. Wir gehen durch die Gedenkstätte Sachsenhausen, des ehemaligen Konzentrationslagers, in die Baracken und Einrichtungen. Während der Tour erzähle ich verschiedene, bewegende Geschichten von den Überlebenden und Toten, die alle dem SS-Terror wehrlos ausgesetzt waren.    

Dresden

ist die Hauptstadt des Bundeslandes Sachsen und gehört zu den schönsten Städten Deutschlands. Es liegt zwischen Berlin und Prag.
Die atemberaubende Lage in der Flusslandschaft hat Dresden auch zum Dreh- und Angelpunkt des Elbflorenz gemacht. Die Stadt war Residenz des sächsischen Kurfürsten und der berühmteste „August der Starke“ baute Dresden zu einer hervorragenden Kultur- und Kunststadt aus.

Er baute unter anderem den Zwinger, die Frauenkirke und das prächtige Schloss, in dem sich das weltberühmte Museum Grünes Gewölbe befindet. Bei einem Spaziergang durch die Altstadt kommen wir an vielen historischen Sehenswürdigkeiten vorbei und Sie erfahren die ganze Geschichte von Dresdens Entstehung und bis heute durch die vielen Epochen. Diese Reise ist so überwältigend, dass Sie viele unvergessliche Erinnerungen mit nach Hause nehmen.  

Dresden wurde im April 1945 bombardiert und alle berühmten Gebäude wurden zerstört und lagen als Ruinen da. Die Stadt lag wie ein Dornröschenschlaf in der gesamten DDR, und als die Mauer 1989 fiel, erwachte sie wieder und die meisten Gebäude sind inzwischen wieder aufgebaut. Dresden ist heute eine prächtige Stadt mit Kunst, Museen und vielen schönen Barock- und Renaissancegebäuden.
 
 Im Jahr 2006 feierte die Stadt ihr 800-jähriges Bestehen und bei diesem Anlass wurde der Wiederaufbau des Dresdner Schlosses abgeschlossen. Die Burg war Sitz der sächsischen Kurfürsten und Könige. Das Schloss beherbergt heute 5 Museen sowie das berühmte Grüne Gewölbe. Dresden Altstadt liegt auf der Südseite der Elbe mit Blick auf die Neustadt auf der anderen Elbseite. Die Dresdner Neustadt wurde im Zweiten Weltkrieg nicht zerstört. Dresden ist nicht nur für seine Kunst und Kultur bekannt, die Landschaft rund um die Stadt bildet traumhaft schöne Landschaften, wie die Sächsische Schweiz, ein Naturgebiet namens Elbsandsteingebirge. Das Gebiet ist geprägt von Felsschluchten mit ungewöhnlichen Formen. Hier befindet sich die Bastei mit schöner Aussicht und die Burg Königstein, wo August der Starke große rauschende Feste veranstaltete. Es ist ein Erlebnis, diese Festung, wie sie auch genannt wurde, zu besuchen, sie war nie von Feinden besetzt.

15 km von Dresden entfernt liegt die Stadt Meißen, die für ihre Porzellanherstellung berühmt ist, die 1700 gegründet wurde. Auf dem alten Markplads passiert man viele schöne Barockhäuser, hier gibt es auch eine Fraukirke, wo man den Turm mit ein schöner Blick auf die Stadt und die Elbe. Auf einer kleinen Anhöhe kann man die Albrechsburg sehen, eine Burg, die früher Bischofssitz war. Eine Schifffahrt auf der Elbe ist ein fantastisches Erlebnis für sich. In Dresden führe ich nur mit Gruppen dort, wo wir uns in Dresden treffen, und bin an allen Tagen dabei. Bei Bedarf kann ich auch die ganze Reise organisieren. Rufen Sie an oder schreiben Sie mir.